Max Bill Küchenuhr

Anzeige von 1958 Weltausstellung Brüssel Junghans Küchenuhr (Max Bill)

Beschreibung

Modell 31/0117: Küchenuhr mit Kurzzeitmesser, Entwurf: Max Bill

Max Bill zur Entstehung dieser Uhr

Ich habe eine Schwäche für Uhren. Das muß daher kommen, daß einer meiner Großväter Uhrmacher war und daß wir zu Hause schöne alte Uhren hatten, die mein Vater sorgfältig pflegte und regulierte und die immer besonders genau die Zeit angaben. ...

Eines Tages kam ich durch einen Zufall, durch ein Mißverständnis dazu, Uhren zu entwerfen. Ich war damals noch in Ulm tätig, wo ich mitgeholfen hatte, eine Hochschule für Gestaltung aufzubauen. Ich war schon wieder daran, von Ulm abgeschoben zu werden, als eines Tages ein Herr zu mir kam und mir erzählte, er komme im Auftrag einer Uhrenfabrik und möchte mich fragen, ob ich für sein Unternehmen Uhren machen würde: Schmuckuhren. ...

Diese Absicht stieß nun ganz und gar nicht auf meine Zustimmung. Aber da ich schon eine Zeichnung meiner "Idealuhr" irgendwo in der Schublade hatte, erklärte ich dem freundlichen Besucher, daß ich mit größtem Vergnügen für ihn Uhren machen würde, aber ganz andere. keine »Schmuckuhren«, keine temporären Saisonblümchen. Im Gegenteil, Uhren, so weit wie möglich entfernt von jeder Mode. So zeitlos, wie das eben gehen würde, ohne die Zeit zu vergessen. ...

Es war klar: Zahlen mußte das Ding haben: die Stunden an der Minuterie - und die Minutenzahlen am Kurzzeitmesser. Warum? Oft ist im Haushalt die Küchenuhr die einzige Wanduhr. Daran lernen die Kinder die Zeit erkennen, die ersten Zahlen lesen, die Ordnung von Stunde und Tag. Und hell und freundlich sollte sie auch sein, wie schönes Küchengeschirr. Ich machte sie hellblau mit weißen Ziffernblättern und einer weiß-metallenen Lünette. Später wünschte die Firma noch Varianten, eine weiße mit Goldrand war gerade noch tragbar, aber die Hellblaue hat sich durchgesetzt. ...

Diese Küchenuhr ist seither zu Tausenden verkauft worden. Und jetzt bin ich daran, sie nach sechs Jahren Produktion einer Verschönerungskur zu unterziehen, kleine Unvollkommenheiten herauszuschleifen. ...

Ich glaube, daß vieles von Kleinigkeiten abhängig ist in unserem Leben. Und vieles von der Zeit, die uns die Uhr messend angibt. Und deshalb bin ich so versessen darauf, schöne, präzise Zeitmesser zu machen, ...


zitiert nach:
Johann Klöcker (Hrsg.): zeitgemäße form, industrial design international
München: Süddeutscher Verlag, 1967

Dieses Buch sammelt Artikel zum Thema Design, die in der Süddeutschen Zeitung erschienen waren. Der Artikel von Max Bill muss um 1963 entstanden sein.



die zeit vergeht
wir können sie nicht fassen
wir können sie nicht halten

wir leben nach der zeit
wir teilen die zeit
wir messen die zeit

doch schaffen können wir sie nicht
nicht zurückgewinnen
wir blicken nach der uhr
und sie zeigt
wo im tag wir stehen


Aus dem Katalog zur Ausstellung "max bill"
Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich, 19. Juni - 26. Juli 1959

Dort wurde die auch heute noch produzierte Junghans Wanduhr (Bestellnummer 374.7001.00) ausgestellt

(TOP)