Time Museum

Dieses außergewöhnliche Privatmuseum in Rockford bei Chikago habe ich noch nie besucht. Das hat zwei Gründe: Erstens waren die USA nicht Ziel einer meiner Fernreisen und zweitens ist das Museum seit 1999 aufgelöst. Der Grund, trotzdem darüber zu schreiben, ist die letzte Versteigerung der Sammlung bei Sotheby's am 15.10.2004, bei der ich leider nicht anwesend war. Denn dort wurden die elektrischen Uhren unter den Hammer gebracht.

Die Geschichte des Museums

Seth G. Atwood war Erbe eines Unternehmens in der Automobilzulieferer-Industrie, hatte aber nebenbei noch andere Interessen. Geschäftlich betrieb er unter anderem ein Motel, genannt "Clock Tower Inn" in seinem Wohnort Rockfort, 160km westlich von Chicago. Privat sammelte er Uhren. 

Seine Sammlung wurde so groß, dass es schwierig war, sie in seinem Privathaus zu präsentieren. !970 wurde dann ein Museum eröffnet, zunächst in den Räumen des Motels, später (1982-83) zog es dann in ein  eigenes Gebäude um. Die Sammlung hatte ungefähr 3000 Stücke und das Museum einen eigenen Kurator.

Als sich Seth Atwood zur Ruhe setze, wollte keines seiner drei Kinder das Museum übernehmen. Es wurde dem Chicago Museum of Sience and Industry für 35 Millionen USD angeboten, aber das war mehr als das Museum aufbringen konnte. So wurde das Time Museum 1999 entgültig geschlossen.

[Nach: Anthony Randal: A Brief History of the Time Museum, siehe unten]

Seth Atwood starb am 21. Februar 2010. [siehe NAWCCC Forum]

Die Versteigerung 

Die Sammlung wurde in vier Auktionen bei Sotheby's in New York und London versteigert:

Wer die Gelegenheit hat, sich die Auktionskataloge von Sotheby's zu verschaffen, sollte dies tun. Ich habe den besagten 3 bändigen Katalog zur letzen Auktion im Antiquariat für 36,- EUR bekommen. Daraus möchte ich die Zuschlagspreise einiger interessanter elektrischer Uhren auflisten. Die genannten Preise sind inklusive Aufgeld und zum damals aktuellen Kurs (1,00 USD = 0,81 EUR) in Euro umgerechnet.

Links

(TOP)