Tiffany - Familiengeschichte

Genealogische Forschung ist in den Vereinigten Staaten von Amerika sehr verbreitet und so ist auch die Abstammung der Tiffanys gut dokumentiert. Die meisten Informationen stammen aber aus zwei Büchern:

Wenn nicht anders angegeben, stammen die folgenden Angaben aus diesen beiden Quellen. Die Bücher sind 1904 bzw. 1901 erschienen und daher sind neuere Daten gar nicht und auch sonst nur spärlich zu finden und damit unzuverlässig. Naturgemäß differieren die Daten der Quellen, je älter diese Daten werden und sind dementsprechend ebenso mit Vorsicht zu geniessen.

George Steele Tiffany und James van Inwagen

Um es vorwegzunehmen, James van Inwagen Jun. war der Stiefneffe von George Steele Tiffany. Aber beginnen wir mit Joel Tiffany, dem Vater von George Steele.

Stammbaum Auszug

Joel Tiffany [3] wurde am 6. September 1811 (evtl. auch 1812) in Barkhamsted, Conneticut geboren. Er studierte ab 1832 Jura in Medina, Ohio. Dort heiratete er, bereits Rechtsanwalt, am 9. Oktober 1834 Cornelia Maria Tryon (*04.03.1812, +23.02.1859).[4] Die beiden hatten 9 Kinder, alles Mädchen, von denen aber drei noch vor ihrem zweiten Geburtstag starben. Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau 1859, heiratete Joel kurz darauf am 22. Mai 1860 (das erste Kind wurde bereits am 05.01.1861 geboren) in Rochester, New York die deutlich jüngere Margaret Mason (1839-1927).[5] Aus dieser Ehe stammen vier Kinder, diesmal alles Jungen. Joel starb am 1. Juil 1893 in Hinsdale, Illinois.

Die älteste Tochter aus erster Ehe Mary Luise, am 19. Oktober 1835 noch in Medina geboren, heiratete am 22. Oktober 1857 den fast zwei Jahre jüngeren James van Inwagen, Sen. (*01.06.1837 in Fairville, New York).[6]) Dieser war in Buffalo NY aufgewachesen, später nach Chicago übergesiedelt und arbeitete zur Zeit seiner Heirat als Versicherungsvertreter. In seinem späteren Berufsleben war er als angesehener Geschäftsmann im Getreidehandel tätig. 1884 gründete er dann in Momence IL die Tiffany Brick Company [7], der er (sicher bis 1895,[8] wahrscheinlich noch 1904) als Präsident vorstand. Mit in der Firma war sein Stiefschwager Leon Joel Tiffany (*28.08.1863, +06.08.1931) [9] Sohn von Joel und seiner zweiten Ehefrau Margret Mason und neben anderen Mitgliedern der Tiffany Familie noch James Sohn James van Inwagen Jun., eines seiner 5 Kinder. Die Tiffany Enameled Brick Company, wie sie später genannt wurde, bestand übrigens noch bis 1943.

James van Inwagen Jun. [10] wurde am 16.05.1869 noch in Chicago geboren. Er besuchte die Phillips Exeter Academy in Exeter, New Hamshire und studierte anschliessend an der University of Michigan. Dort war er von 1888-1891 Mitglied der Football Mannschaft, 1891 sogar deren Kapitän. Nach seinem Studium trat er als Vize-Präsident in die Firma seines Vaters ein (nach 1895). Am 28.04.1901 heiratete er Mildred Mabel Congdon(iIn der Verlobungsanzeige vom November 1900 stand noch Januar als Hochzeitstermin) und bereits am 6. November des gleichen Jahres wurde als erstes und wahrscheinlich einziges Kind die Tochter Jean geboren. Am 14. Mai 1906 wurde die Tiffany Electric Manufacturing Company in New York angemeldet und als Adresse "James van Inwagen, 437-11th Avenue, New York, New York, 10018" angegeben. Dieser Firma gehörte er noch bis 1919 an. Er starb am 1. September 1928 in Buffalo, NY.

George Steele Tiffany wurde am 06.05.1872 als jüngster von vier Söhnen von Joel und seiner zweiten Frau Margret in Hinsdale (30km westlich von Chicago) geboren. Am 1. April 1895 heratete er in Highland Park, Illinois die drei Jahre jüngere Helen Emily Carter (*07.03.1875 Oberlin, OH). Das Paar hatte mindestens vier Kinder (Stand 1909). Einen großen Teil seines Berufslebens arbeitete er für die Telautograph Corporation, New York, die nach den Patenten von Elisha Gray einen Vorläufer der heutigen Faxgeräte hergestellt hat. (Elisha Gray hatte zeitgleich mit Alexander Bell das Telefon entwickelt, kam aber mit seiner Patentanmeldung wenige Stunden(!) zu spät.) George Steele meldete für diese Firma in den Jahren 1894 bis 1920 mindestens 42 Patente an. Das Uhrenpatent von 1901 war demnach ein einmaliger "Ausrutscher" in diese Branche. 1911 verkaufte er die Rechte an dem von ihm patentierten Phonographen an die "American Telegraphone Company". Ab 1920 hat er sich dann vornehmlich um die Tiffany Never-Wind Clock Co. gekümmert, der er auch als "director" vorstand. Die gleiche Position belegte er in der nach dem Namensstreit mit Tiffany & Co. entstandenen Nachfolgegesellschaft Cloister Clock Co. bis 1923. George Steele starb 1954 in Summit, New Jersey.

Tiffany & Co. und Tiffany Glas

Nach dem Streit über die Verwendung des Namens "Tiffany" als Firmenname zwischen Tiffany & Co und Tiffany Newer-Wind um 1920, stellt sich die Frage: War das ein Streit unter Verwandten? In den beiden erwähnten Büchern [1][2] wird immer betont, dass nahezu alle Tiffanys in den Vereinigten Staaten von einem Einwanderer abstammen: Humphrey Tiffany.

Squire (Gutsherr) Humphrey Tiffany wurde am 4. Juni 1630 in Londen (UK) geboren und wanderte um 1660 nach Amerika aus. Er starb am 15. Juli 1685 auf einer Fahrt von Swansey nach Boston in Folge eines Blitzschlages. Die Anzahl der Kinder aus der Ehe mit seiner Frau Elizabeth ist unsicher. Der Mitbegründer von Tiffany & Co. Charles Lewis Tiffany (*15. Februar 1812 in Killingly, Connecticut; +18. Februar 1902 in New York) nennt in der von ihm beauftragen Familiengeschichte ("The Tiffanys of Amerika" [2]) einen der älteren Söhne James (geboren vor 1670 und gestorben Juni/Juli 1732) als seinen Vorfahren. Seine Ahnentafel lautet:

Ein Sohn von Charles Lewis war übrigens Louis Comfort Tiffany (*18. Februar 1848 in New York; +17. Januar 1933 ebenda), ein US-amerikanischer Maler und Glaskünstler ("Tiffany-Glaskunst"). Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Vertreter des Jugendstils.

George Steele Tiffany stammt einem ganz anderen Zweig der Tiffany Familie ab. Der Stammvater dieses Zweiges war Ephraim Tiffany (*26. Dezember 1677 in Millton MA, +15. July 1727 in Lyme CT), einer der jüngeren Söhne Humphrey Tiffanys. Einige Quellen nennen auch den Bruder Consider als Stammvater dieses Zweiges. Das ist aber wahrscheinlich eine Verwechslung mit einem Sohn gleichen Namens von Ephraim Tiffany. Die Ahnentafel von George Steele wäre demnach:

Die verwandtschaftlichen Beziehungen zu Tiffany & Co sind in jedem Fall nur sehr schwach ausgeprägt.

(TOP)

Quellen

[1] Ella F. Wright: Genealogical sketch of the Tiffany family, Waterbury: 1904

[2] Nelson Otis Tiffany (Hrsg.): "The Tiffanys of America", Buffalo: 1901?

[3] Kurzbiographie von Joel Tiffany fast wortgleich in den beiden oben genannten Büchern.

[4] siehe Wesley Tyron: The Tryon Family In America
online: www.gratisbooks.com/pbookdet.php?title_id=61

[5] suche nach "George Steele" in RootsWeb's WorldConnect Project: Hancock-Tomlinson
wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=:2629663&id=I036

[6] Biographie von James van Inwagen Sen. in "The Biographical dictionary and portrait gallery of representative men of Chicago and the World's Columbian Exposition."
Published 1892 by American Biographical Pub. Co. in Chicago.
www.archive.org/details/biographicaldict00amer

[7] Zur Geschichte der "Tiffany Brick Company" in Momence IL siehe:
Elizabeth B. Morrison: Memories of Momence Township, 1776-1976
www.archive.org/details/memoriesofmomenc00morr
und die Webseite des "Graham Historical House and Museum"

[8] John Moses: History of Chicago, Volume II (page 453)
Chicago & New York: Munsell & Co., 1895
www.archive.org/details/historyofchicagov2mose

[9] Daten von einem Grabstein: files.usgwarchives.net/il/kankakee/cemeteries/momence.txt

[10] gut belegter Artikel bei Wikipedia: en.wikipedia.org/wiki/James_Van_Inwagen

(TOP)